19. Jahrhundert

Erste Erwähnung des Wainer Gesangvereins

Das erste mal wird der Wainer Gesangverein in einem Gemeinderatsprotokoll vom 21. September 1890 erwähnt. Anlässlich der Hochzeit von Freiin Maria von Herrmann bewilligte der Wainer Gemeinderat dem Veteranverein und Gesangverein, zur Vollziehung eines Fakelzugs, einen Beitrag von 24 Mann.

1910er

Die offizielle Geschichte

Die offizielle Geschichte des Wainer Gesangsvereins beginnt 20 Jahre später: Der Malermeister und spätere Gemeindepfleger Jakob Walcher darf als Gründungsvater angesehen werden. Auf der Gründungsversammlung am 6. Dezember 1910 bestimmten die Mitglieder ihn zum ersten Vorsitzenden. Das Dirigentenamt übernahm Lehrer Wilhelm Braun. Die anfänglich 21 Sänger übten im Parterre des Wainer Rathauses. 1911 trat der Gesangsverein erstmals mit einer Herbstunterhaltung und einer Weihnachtsfeier an die Öffentlichkeit. Anfang 1913 zählte der Wainer Gesangverein 28 Sänger und 26 passive Mitglieder. Der Chor sang bei der Beerdigung des Schlossherrn Freiherr Benedikt von Hermann im Schlosshof und auf dem Friedhof. Ende 1919 begann der Gesangverein mit den Weihnachtsfeiern und Theateraufführungen im Gasthaus Hirsch. Gespielt wurde das Weihnachtsstück Tannenzweige.

1920er

Winterunterhaltung

Ende Febuar 1927 bot der Gesangverein den Wainern eine sogenannte „Winterunterhaltung“ im Hirsch-Saal mit Instrumentalstücken, prächtigen Männerchören. Duetten, Vorträgen und Theaterstücken. Mit den Autobussen Cramer (Biberach) und Stetter (Dietenheim) machte der Gesangverein Ende Mai 1929 einen Ausflug zu den Bayrischen Königsschlössern.

1930er

Vorläufiges Ende

Vier Omnibusse der Firma König führten im Juni 1933 insgesamt 95 Teilnehmer des Vereinsausfluges zum Schloss Lichtenstein, genau so viele fuhren ein Jahr später mit an den Bodensee. 1935 kam dann das vorläufige Ende des Gesangvereins: „ Bekanntlich ist der frühere Gesangsverein aufgelöst und die Sängerinnen und Sänger sind nunmehr voll und ganz beim Kirchenchor.“ (Illertal-Bote, 10.Febuar 1935) Die passive Mitgliedschaft erlosch, dass Vereinsvermögen war durch die Bodenseefahrt 1934 aufgebraucht worden.

1950er

Wiedergründung

Bis zur Wiedergründung vergingen 17 Jahre. Treibende Kraft der Wiedergründung war im Jahre 1952 der Sägewerksbesitzer Hermann Baur, der im November dieses Jahres eine erste Zusammenkunft organisierte. Im September 1953 fand die offizielle Wiedergründungsversammlung in der Wainer Turnhalle in Form eines „festlichen Musikabends“ statt. Der neue Dirigent Günther Bögel sagte damals: „Aber nicht nur die Pflege und Erhaltung des deutschen Liedgutes, sondern auch eine wertvolle Feierabendgestaltung ist eines der Hauptziele des Vereins“. Der Verein nannte sich von nun an MGV „Sängerlust“ Wain und hatte 44 Mitglieder. Viel Anklang fand im November 1955 ein gemeinsamer Liederabend mit dem Liederkranz von Dietenheim, dem Partnerverein des MGV Wain, unter dem Motto „Quer durch die deutsche Heimat“ Erstmals 1956 veranstalteten die Wainer Sänger ein Frühjahrskonzert. 1957 gestaltete der MGV das Konzert des Musikvereins mit. Auf das Hoch der Fünfziger- folgte nun das Tief der Sechzigerjahre: Schon auf der Generalversammlung 1958 hatte der Vorstand Hermann Baur das „Sorgenkind“ Nachwuchsprobleme angesprochen.

1970er

Hans Gramm als Nachfolger von Hermann Baur

Nach 25 Jahren trat 1978 Hermann Baur als erster Vorstand zurück, die Mitglieder wählten Hans Gramm als seinen Nachfolger. In diesem Jahr veranstalteten die Wainer Sänger ihr erstes Herbstfest in der TSV- Halle mit viel Erfolg.

1980er

Eintragung ins Vereinsregister

1984 schaffte der Verein eine einheitliche Kleidung an. Im Jahre 1986 löste Hans Joachim Baur Hans Gramm als ersten Vorsitzenden ab und trat damit in die Fußstapfen seines Vaters. 1989 beschloss die Generalversammlung die Eintragung ins Vereinsregister und die Anschaffung einer Vereinsfahne. Im selben Jahr legte Hans Joachim Baur das Amt des ersten Vorsitzenden nieder, zu seinem Nachfolger wurde Hans Maier gewählt.

1990er

dONAUWINKELTREFFEN

1990 veranstaltete der Männergesangverein Sängerlust Wain das Donauwinkeltreffen des Sängergaus.

2000er

Hugo gramm wird erster Vorstand

2003 wurde Hugo Gramm als Nachfolger von Hans Maier zum ersten Vorstand gewählt.

Seit 2006 leitet Shanna Schock den Chor aus Wain.

2010er

100 Jahre MGV-Sängerlust Wain

2010: Mit dem hundertjährigen Bestehen des Vereins wurde das zweite Donauwinkeltreffen in Wain veranstaltet. Mit einem viertägigen Festakt wurde der runde Geburtstag gebührend gefeiert.

2015 wurde eine neue Uniform angeschafft.

Aktuell nehmen rund 40 Sänger am aktiven Vereinsleben Teil.

Mit der nun schon seit über 10 Jahren engagierten Chorleiterin Shanna Schock kommt der Spaß und die Freude am Singen selten zu kurz.